Geschichte

Seit vier Generationen fließt Wissen, Erfahrung und viel liebe zum Detail in die Handarbeit der Raumausstatter Hanselmann.

Gottlob Hanselmann geb. am 19.08.1895


Er lernte den Beruf des Sattlers, Tapeziers und Polsterers als 13-jähriger Junge bei einem Meister dieses Faches in Mühlhausen am Neckar. Er hatte dort freie Kost und Logie und seine Eltern mussten zu dieser Zeit noch Lehrgeld bezahlen. Nach der Lehrzeit arbeitete er in verschiedenen Betrieben rund um Stuttgart.

1930 machte sich Gottlob Hanselmann selbstständig und kaufte das Haus, in dem bis heute der Betrieb Raumausstatter Hanselmann seinen Sitz hat.

Helmut Hanselmann, geb. am 09.03.1930


Der handwerklich begabtere 2. Sohn von Gottlob Hanselmann trat 1944 im Alter von 14 Jahren die Lehre bei seinem Vater an.

1947 schloss er die Gesellenprüfung ab und arbeitete unter anderem einige Zeit in Stuttgart-Cannstatt bei der Polstermöbelfabrik Schörle und Gölz

1945 besuchte er die Meisterschule in Feuerbach. Nachdem Gottlob Hanselmann 1962 gestorben war, übernahmen Helmut und Else Hanselmann den elterlichen Betrieb.

Albrecht Hanselmann, geb. am 23.09.1958


Der ebenfalls handwerklich begabtere 2. Sohn von Helmut und Else Hanselmann schloss 1976 seine Lehre zum Raumausstatter ab.

Er sammelte einige Jahre Erfahrungen in verschiedenen Bereichen und Betrieben des Raumausstatter - Handwerks u. a. bei Rolf Benz, und machte noch eine weitere Lehre zum Verkäufer.

1983 schloss er erfolgreich seine Meisterprüfung im Raumausstatter Handwerk ab und machte sich 1985, mit seiner Frau Sabine Hanselmann in Musberg selbstständig.

Nachdem Helmut und Else Hanselmann 1993 beschlossen in rente zu gehen, übernahmen Albrecht und Sabine Hanselmann den betrieb in Steinenbronn.

2011 wurde das älteste Haus in Steinenbronn durch den Um- und Neubau von Verkaufs- und Werkstatträumen durch Sabine und Albrecht Hanselmann zu einem echten Blickfang.

Mario Hanselmann, geb. am 20.07.1989


Er schloss 2009 seine seine Ausbildung zum Raumausstatter in Tübingen ab. Nach einem weiteren Gesellenjahr im Lehrbetrieb wechselte er in den elterlichen Betrieb nach Steinenbronn. 

2015 schloss er erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

Da Albrecht Hanselmann gerne der "jungen Generation" den Vortritt lassen wollte, orientierte er sich nach 33 Jahren Selbstständigkeit neu und trat 2018 eine Außendienststelle bei einem Vorhang - Garnituren Hersteller an. 

So übernahm Mario Hanselmann 2018 den elterlichen betrieb und führt diesen zusammen mit seiner Frau Jennifer Hanselmann.